ARABELLES ARTIKELREIHE

BELLE

das Wort,

welches sich im Namen unserer Gründerin Arabelle wiederfindet,

bedeutet nicht nur „schön“, sondern ist ebenfalls ein Akronym

aus den Werten, für die die einzelnen Teile der Belle Group stehen

Bewegung
Ernährung
Lachen
Leben
Erfolg

Für genau diese Werte stehen wir und helfen Menschen

in allen Lebenslagen zu einer positiveren Lebenseinstellung

und einem ganzheitlichen Wohlbefinden.

Direkt hier lesen!

Der Körper an sich ist in meinen Augen ein absolutes Wunderwerk. Für viele ist er selbstverständlich und normal. Aber was er für eine Leistung tag täglich vollbringt, dafür sollte er die größte Anerkennung bekommen. Aber leider sieht die Realität oft ganz anders aus, anstatt gepflegt, gehegt und belohnt zu werden, überfordern wir ihn und bringen ihn an seine Grenzen. Ganz hart gesagt, dann darf man sich oft nicht wundern. Deshalb ist mein Erster Ansatz hier speziell das Augenmerk darauf zu setzen. Bildlich gesprochen: Unser Gehirn, unser Herz, der ganze Bewegungsapparat, die Augen, alle Organe wie sie funktionieren, der Körper ist in Höchstleistung egal ob wir schlafen oder arbeiten er funktioniert. Nur wir vergessen, dass unser Körper für die heutige Zeit nicht im Ursprung konzipiert worden ist. Nie zuvor war der Mensch einer derartigen Schnelllebigkeit ausgesetzt

wie heute. Der menschliche Körper ist nämlich gar nicht in der Lage, sich ausreichend schnell an die neuen Gegebenheiten anzupassen.
Wenn wir mal nur die wenigen Beispiele hernehmen: in der Steinzeit gab es keine Restaurants, keine Lieferservice, es gab kein Herd so wie wir es heute kennen, kein Kühlschrank, keine Mikrowelle, es gab keinen Supermarkt, kein Fertigessen, keine abgepackten haltbaren Lebensmittel. Es gab keine Transportmittel aber auch keine Ärzte oder Krankenhäuser. Die Menschheit war auf sich allein gestellt und hatte längere Hungerphasen, mit denen er klargekommen ist.

Heut zu Tage haben wir wenig bzw. sehr kurze Essenspausen, wir haben die Möglichkeit wann immer wir einen kleinen Hunger verspüren an Nahrung zu kommen. Und gleichzeitig mangelt es oft an Bewegung, wir fahren mit Transportmittel dorthin, wo wir hinwollen. Wir sitzen oft 8 Stunden am Tag am PC als Erwachsener, Kinder und Jugendliche in der Schule.

Dann kommt noch die Digitale Welt dazu, PC, Handy, IPad, Fernsehen, all dies kommt dann in der Freizeit auch noch hinzu. Es ist sogar schon alles mobil, so dass es auch im Urlaub und überall, wo wir sind, mitgenommen werden kann.
Also Kein Digital Detox in Sicht.

Früher musste man Körpereinsatz geben sonst gab es keine Nahrung
Fleisch musste erjagt werden, Früchte, Wurzeln und Pilze mussten erst
gesammelt werden und später als die Menschen etwas sesshafter
wurden arbeiteten sie auf dem Feld und betrieben Landwirtschaft.
Bis es den sogenannten Sitzmensch gab also den Bürojob waren
praktisch alle Menschen und alle unsere tierischen Vorfahren über
hunderte von Millionen von Jahren täglich viele Stunden körperlich aktiv.
Heute ist das meistens anders, und das Ergebnis ist eindeutig:
Der Körper ist chronisch unterfordert und die Muskulatur leidet. Sie wird
schlaff und verkürzt sich, daraus entstehen Fehlhaltungen und natürlich
dann auch Schmerzen. Es leidet die Lendenwirbel, die ursprünglich den
aufrechten Gang erleichtern sollte aber fürs Sitzen nicht geeignet ist.
Unsere Füße, die ursprünglich gedacht waren ohne Schuhwerk
herumzugehen leiden.

Es leiden die Augen, die, um gesund zu bleiben viel öfters in die Ferne
schweifen müssten. Wir sitzen aber durch die digitalisierte Welt mehrere
Stunden vor Geräten, die sehr nah zu unseren Augen sind.
Aber auch unser Stoffwechsel ist auf Bewegung angewiesen: Denn wenn
wir uns nicht bewegen, ist das der Start von Beschwerden wie Diabetes
und ähnliche Wohlstandskrankheiten sind im Anmarsch.

Zusammengefasst sind die Folgen von all dem obig genannten
Änderungen seit der Steinzeit, die die die heutigen Zivilisationskrankheiten entstehen lassen.

JA wir haben die Möglichkeiten in unsere Zeit dann einen Arzt
aufzusuchen und sich im besten Fall mit Medikamenten zu helfen.
Ich fände es schön, wenn wir noch einen Schritt zurück gehen und
versuchen, dort gar nicht er hinzukommen. Wir Menschen tendieren erst dann etwas zu ändern, wenn wir merken es stimmt was nicht.
Und genau deshalb liegen mir die Kinder so am Herzen, die können es
noch besser machen und es ist unsere Aufgabe als Eltern ihnen dabei zu helfen.

Wie viele Kniebeugen machen Sie den tgl.? Wenn ich diese Frage an meine Teilnehmer bei meinen Vorträgen, Webinare oder Workshops stelle bekomme ich fast immer dieselbe Antwort, nämlich „keine“.

Dann kommt mir immer ein Lächeln ins Gesicht und ich sag dann „also ich mach mindestens 50 pro Tag!“ und alle schauen mich mit großen Augen an und ich sehe ihnen an, dass sie sich fragen, wie schafft die das nur. Und dann kommt mein Favorit Part, ich setz mich auf meinen Sessel, steh wieder auf setz mich nochmals hin und wiederhole das mehrmals – Ich werde dabei etwas verwirrt angesehen und komm dann mit der Auflösung-

Also jetzt habe ich schon mal 5 Kniebeugen gemacht inkl. denen wie ich heute morgen aufgestanden bin, meinen Kaffee am Küchentisch getrunken habe, dann meine Schuhbänder sitzend zu gemacht habe und den Weg hierher im Auto sind es schon 20. Wenn ich dann wieder nach Hause fahre, beim Abendessen, dem Ausruhen am Sofa bis ich abends ins Bett falle sind sicher 50 geschafft. Und da ich mir das bewusst mache, spanne ich dabei den Bauch und Po an und freu mich über die Übungen. Ja ich denke das beim Thema Bewegung hier viel Bewusstsein dazu gehört. Es gibt viele Tricks, die wir anwenden können.

Eine Mitarbeiterin einer großen Firma, die ich im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung betreut habe, war etwas übergewichtig und sehr unglücklich darüber. Sie erzählte mir hochmotiviert das Sie seit kurzen sehr auf ihre Ernährung achte aber fragte mich wie sie es schaffe mehr Bewegung in den Büro Alltag hineinzubekommen. Sie schilderte auch stolz, dass sie ihre Trinkgewohnheiten von 2 Gläser auf 6 Gläser bereits in neue Gewohnheiten umgestellt hat.

Dann kam mir die Idee- ob sie nicht ihr Glas Wasser im obersten Stock holen konnte – es war es großes Gebäude. Das war für sie die Lösung! Sie ist ab den Tag fast jede Stunde 5 Stockwerke zu Fuß rauf und runter, um ihr Glas Wasser zu trinken. Jeder Körper ist anders und ich bin davon überzeugt, dass es für jeden eine Lösung gibt- Mann – Frau – muss sich damit nur beschäftigen und den Willen haben eine Lösung zu finden.

Wir werden leider von der Nahrungsmittel Industrie und den Medien in eine Welt geführt, die zwar aussieht, wie ein Schlaraffenland aber in Echt eine Teufelsfalle ist, aus der wir nur sehr schwer rauskommen. Zucker wird als Verführungs Note angeführt, ist aber bei fast jedem bearbeiten Lebensmittel mittlerweile enthalten – auch dort wo man es nicht gleich vermuten würde wie z.B. geräuchertem Lachs, Dosen Ananas, Tomatensauce, Salat Dressing, Vanille Milch und viel mehr.

Für Kinder ist das ganze großes Theater, alles wird für sie mit Bildern kindergerecht dargestellt und durch die Werbung verführt, aber woher soll die Kleinesten wissen, dass sie sich hier die Zivilisationskrankheiten von Beginn an schon heranzüchten. Die Kinder mein Herzstück – das spiegelt sich in der Mama Belle wider. Nicht nur weil ich selbst ein wundervolles Kind habe, welches das Wichtigste für mich auf der Welt darstellt und das beschützt gehört, sondern weil Kinder und Jugendliche in jungen Jahren es noch nicht wissen können. Sie lernen erst alles, was richtig und was falsch ist, um ein gesundes Leben zu führen. Kinder sollen die richtigen Informationen und Werkzeuge erhalten, um zu wissen was Ihren Körper stark macht und was sie schwächt. Deshalb appelliere ich hier an dieser Stelle – „das Pferd von hinten aufzäumen.“

Denkt ab sofort mal anders. Verbietet Euch nicht das eine oder andere Lebensmittel – verwendet nicht das Wort „jetzt aber muss ich mir was gönnen“ das finde ich grundliegend falsch. Man muss auf gar nichts verzichten – so sollte man nicht denken. Gebt eurem Körper immer das „absolute“ Minimum, was er benötigt. Führt ihm die wertvollen Eiweiße zu die er für die Erneuerung von Zellen und Gewebe benötigt, die gute Fette, der er benötigt und eine große Vielfalt an Vitalstoffen. Die Welt der Lebensmittel hat so unglaublich viel Gutes zu bieten. Bietet eurem Körper alles an, so dass er aus dem vollen schöpfen kann dann ist er glücklich und zufrieden und wird seinen „Job“ weiter gut machen. Beim ewig leidige Thema Abnehmen, höre ich oft Verzweiflung, Wut, Ärger und Misserfolg. Ich kann mich so gut hineinversetzen da ich das selbst erlebt habe.

Mein Vater war Spitzensportler, daher sitzt die Bewegung mir wahrscheinlich schon immer in denen Genen aber wie die Ernährung uns stärkt oder schwächt, das habe ich auch erst in einen langen Weg herausgefunden. Je älter ich wurde, desto schwieriger wurde es. Nun ist dies schon mehr als 2 Jahrzehnten mein Beruf und ich lerne immer noch dazu.

Vor ein paar Jahren erst habe ich dann auch die Ausbildung zum Darmgesundheitsberater gemacht, ab da an gingen mir gleich mehrere Lichter an. Vor allem in Hinsicht zum Thema Stressmanagement ist die Pflege des Darms essensziel. Also bitte immer den Körper ganzheitlich betrachten und die 3 Säulen der Gesundheit miteinbeziehen:

Ernährung & Bewegung & Entspannung

Darmbakterien – das unsichtbare Immunsystem – hier musste ich selbst auch erst eintauchen in dieses, damals vor vielen Jahren mir noch nicht zu sehr erforschtes Gebiet, aber seit ich die Welt der Darmbakterien kenne und die unglaublichen Möglichkeiten für unserer Gesundheit hat sich vieles geändert. Oft denkt man gar nicht an den Darm vor allem in Verbindung mit Gefühlen, aber hier gibt es einen Zusammenhang, den wir uns näher anschauen sollten. In Form von Prävention aber auch bei vielerlei Beschwerden gibt es rasche und effektive Lösungen- die ich wünschte schon früher gekannt zu haben. Wer den eiserenen, konsequenten und diszipliniert Weg ein Leben lang wählt – das ist großartig und beeindruckend, aber ehrlich nichts für mich. Zugegeben es wäre mir auf Dauer zu anstrengend, deshalb bin ich so froh, dass es einfache Möglichkeiten mit Darmbakterien gibt meine Gesundheit zu kräftigen.

Kennen Sie diese Situation?

Sie hatten einen langen anstrengenden Arbeitstag, an dem ihre Kollegen sie grundlos angegangen sind, zu Mittag keine Zeit zu Essen, ein Telefonat oder Video-Call jagt den anderen. Endlich am Heimweg ruft der Partner an und sagt das Date ab er will lieber allein im Fernsehen Sport ansehen. Man ist gekränkt, kommt nach Hause, dort warten die Kinder ungeduldig auf das noch nicht vorbereitet Abendessen. Just in dem Moment fällt einem wieder ein: „Ups, ich hätte am Weg noch einkaufen gehen sollen, aber weil die beste Freundin mit ihrem Kummer am Heimweh kaum abzuschalten war, hat man es vergessen. So ein Tag – so eine immer wiederkehrende Woche – das ist der Dauerstress. Kommen noch gesundheitliche Probleme oder Existenz und Geldsorgen hinzu, die nicht von einen Tag auf den anderen Weichen, das macht Probleme.

Früher wenn ein Säbelzahntiger vor einem auftaucht – gab es 2 Möglichkeiten: Sofort die Füße und Arme hochnehmen und rennen oder mutig sein und sich mit bloßen Händen dem Tiger entgegenstellen. Bei beiden Varianten war der Stress unmittelbar wieder weg. Unser Stresspegel war früher kurz! Leider schädigt unser heutiges Verhalten unter Dauerstress zu sein, unserem gesamten Lebensstil. Die nicht ausgewogene Ernährung sowie die Einnahme von Medikamenten machen es unseren Mikrobiom sehr schwer in Balance zu bleiben.

Oft merk ich auch bei meinen Kunden, die Ernährung und Bewegung perfektioniert haben keine gewünschte Gewichtsreduktion, wenn der Darm eine Dysbalance aufweist und man vielleicht sogar schon an einem Leaky Gut leidet, dann müssen hier weitere Maßnahmen ergriffen werden. Deshalb ist eine individuelle Betreuung jedes einzelnen so wichtig, um die richtige Behandlung und Umsetzung für die jeweiligen Wünsche herauszufinden sind.

Was ist gesünder ein Apfel oder ein Schokokeks?  Diese Frage stellen ich und mein sehr wertgeschätzter Kollege Harry Leszkovich, mit dem ich seit langen zusammenarbeite, fast jedem Menschen, der mit uns über Ernährung sprechen möchte. Die Antwort ist nach wie vor verblüffend, denn sie ist so gut wie immer „der Apfel natürlich“.

Im Kopf der Menschen ist oft immer nur das Nahrungsmittel an sich. Und hier passiert der 1. Fehler, denn der Körper benötigt nicht im speziellen diese Zitrone, sondern das Vitamin C, welches drinnen ist, nicht genau diesen grünen Apfel der Sorte „Granny Smith“, sondern den Ballaststoff, den er enthält und auch nicht genau dieses Hühner Ei, sondern das Eiweiß daraus oder diese Walnuss, sondern das Fett, welches darin enthalten ist und diese Liste kann ich unendlich weiterführen.

Wichtig ist es zu wissen, dass der Körper 4 Ernährungsbestandteile braucht. Die Kohlenhydrate & Fette, Proteine & Vitalstoffe. Hier unterschieden wird zwischen der Energie und Brennstoffen sowie den Bausteinen.

Ich vergleiche den Körper auch gern mal mit einem Ofen, der auch erst aufgeheizt werden muss, um Wärme abzugeben. Nun stellen wir uns vor, dass wir versuchen mit einen Blatt Papier Hitze zu erzeugen. Das wird nicht gelingen, da es sofort verpufft. Nehmen wir einen ganzen Karton her, da wird die Hitze ein klein wenig länger halten, aber auch hier wird schnell das Feuer aus sein. Im Gegensatz zu Briketten, die länger brauchen bis sie angezündet sind, dann aber umso länger anhalten. Hier im unmittelbaren Vergleich ist das Papier z.B. eine Weißmehl Semmel, die hält nicht lang satt, da sie keine wertvollen Nährstoffe beinhaltet. Mehr beim Karton, welche unsere Ballaststoffe, wie ein Apfel darstellen soll. Und in meinem Beispiel sind die Briketten, die langkettigen Kohlenhydrate, die die langsam den Insulin Spiegel ansteigen lassen und somit für längere Zeit satt halten. Hier meine ich Vollkorn-Nudeln, – Reis oder – Brot. Lebensmittel, welche außerdem wichtige Vitamine und Mineralstoffe beinhalten.

Die Funktion der Nährstoffe Fett und KH bringt uns Energie, logisch, wenn wir hier zu viel aufnehmen (was meistens der Fall ist) – kommt ein Überschuss zustande – das Übergewicht. Die Eiweiße, Vitalstoffe aber auch die die sogenannten mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die guten Fette die in Nüssen, Kaltwasser Fischarten wie Lachs und z.B. in Leinöl vorkommen sind die Bausteine für unsere Zellen diese liefern das Baumaterial für unsere Muskeln, Organe, Haut, Haare und Nägel. Sehr oft sehe ich, dass genau diese in den täglichen Mahlzeiten stark fehlen. Dann kommt es zu einer Nährstofflücke die als erster Hunger verspüren lassen. Dann greifen wir vermehrt zu den Lebensmitteln, die Gusto machen aber nicht genug Mikro und Makro Nährstoffen enthalten. Die die Folgen einer nährstoffarmen Ernährung können noch intensiver sein. Typische Zeichen dafür sind:  Antriebslosigkeit, starker Leistungsabfall, ständige Müdigkeit und Erschöpfungszustande, die aus leichten Konzentrations-schwierigkeiten entstehen, wie auch die Anfälligkeit für Infekte und ein geschwächtes Immunsystem sind die Folge. Hier kommen wir wieder zu der Entstehung der Zivilisationskrankheiten. Wenn man mal verstanden hat, wie der Körper funktioniert und was er braucht – dann fällt es uns viel leichter ihm das zu geben.

Um den Kindern dieses Wissen schon so früh wie möglich zu vermitteln, habe ich das Kinder Ernährungsbuch Lebensmitteldetektivin „Bella“ auf der Suche nach der geheimen Essensformel geschrieben.